Konzerte im Saal des Zingghauses

K▪︎I▪︎Z am Samstag 13. Dezember 2025, 20 Uhr
TANGO IM DEZEMBER 25 - DAS KONZERT IST AUSVERKAUFT
Maria de la Paz, Gesang - Daniel Zisman, Violine - Lorenz Hasler, Violine - Winfried Holzenkamp, Kontrabass - Michael Zisman, Bandoneón - Luciano Jungman, Bandoneón - Gerardo Vila, Klavier

K▪︎I▪︎Z Samstag 10. Januar 2026 - 19:30 Uhr
Spannendes Musizieren im Ensemble - neue Schweizer Volksmusik im Quartett und im Duo - und im Sextett
DUO : ALBIN BRUN & KRISTINA BRUNNER

Zwei seelenverwandte Exponenten der Zeitgenössischen Volksmusik haben sich zu diesem vielbeachteten Duo zusammengeschlossen: Einerseits der u.a. mit dem Schweizer Musikpreis 2017 ausgezeichnete Albin Brun, der mit seiner Musik die halbe Welt bereist und über viele Jahre eine eigene unverkennbare musikalische Handschrift entwickelt hat und andererseits Kristina Brunner, welche sich mit ihrem virtuosen Spiel auf Cello und Schwyzerörgeli weitherum einen Namen gemacht hat
QUARTETT : VIERTAKTMOTOR

Getrieben von Fern- und Heimweh rattert Viertaktmotor quer durch den Morast der Neuen Schweizer Volksmusik. Rast- und ruhelos halten sie Ausschau nach blühenden Magerwiesen, dem sagenhaften Alpenglühen, aber auch nach Betonwüsten und versprayten Grossstadtmauern. Viertaktmotor gehen der Frage nach, wie man in dieser globalen, schnell getakteten Welt noch Volksmusik machen kann. Mit feinsinniger Musik und archaisch wilder Spiellust geben sie selbst eine wohlklingende, in der Tradition verwurzelte Antwort, die der Zukunft mit offenen Armen entgegengeht
DAS SEXTETT

Kristina Brunner, Cello, Schwyzerörgel
Albin Brun, Sopransax, Schwyzerörgeli
Nayan Stalder, Hackbrett
Raphael Heggendorn, Cello
Kaspar Eggimann, Akkordeon
Laurin Moor, Kontrabass
K▪︎I▪︎Z Sonntag 18. Januar 2026 - 17 Uhr
DANIEL ZISMAN Violine & JAMES ALEXANDER Klavier

«Musikalische Perlen aus USA»
Aus der Reihe "Musik der Nationen" präsentieren Daniel Zisman und James Alexander kurze Repertoirestücke für Violine und Klavier, ausgewählt aus verschiedenen Stilen nordamerikanischer Musik des 20. Jahrhunderts: Countrymusic, Spirituals, alter und moderner Jazz, Music Hall und symphonische Musik aus der Sicht klassischer Komponisten wie L. Bernstein, A. Copland, G. Gershwin, F. Kreisler, E. Bloch, J. Achron, R. R. Bennett, E. Korngold.


Daniel Zisman, Violine
1954 geboren in Buenos Aires, erhielt er seine geigerische Ausbildung von Szymsia Bajour. Weitere Studien in Siena (Salvatore Accardo), in Moskau (Boris W. Bielinky) und in Gstaad (Yehudi Menuhin und Alberto Lysy). Zisman war erster Konzertmeister des Berner Symphonieorchesters und Lehrer am Konservatorium Bern zwischen 1980 und 2003. Rege Konzerttätigkeit als Kammermusiker und zahlreiche Einspielungen eines umfangreichen Repertoires in Klassik und Nuevotango.
James Alexander, Klavier
James Alexander wurde in Kanada geboren, wo er bei Robert Silverman an der University of British Columbia (Vancouver) studierte. Anschliessend setzte er seine Studien bei Sasha Gorodnitzki an der Juilliard School in New York fort. Während vieler Jahren war James Alexander Dozent für Kammermusik und Begleitung an der Musikhochschule in Genf (HEM) sowie an der HKB in Bern. Seine CD-Aufnahmen umfassen Werke für Soloklavier, Kammermusik, Lieder und Tango-Alben.
K▪︎I▪︎Z Sonntag 22. Februar 2026 - 17 Uhr
VÍCTOR PELLEGRINI — meine Welten, meine Musik
weitere Informationen zu seinem Gitarrenrezital folgen
K▪︎I▪︎Z Mittwoch 4. März 2026 - 19:30 Uhr
TEO GHEORGHIU, Klavier und EMANUEL GRAF, Cello
weitere Informationen zum Duokonzert folgen
K▪︎I▪︎Z Sonntag 12. April 2026 - 11 Uhr
Stephanie Trick und Paolo Alderighi auf zwei Flügeln
weitere Informationen zum Konzert folgen
Sonntag 15. März 2026, 11 Uhr
Matinéekonzert mit dem trioTRAIS
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z / C▪︎C▪︎P
Von Sabine und Lorenz organisierte Konzerte mit persönlichen Freunden
Fremdveranstalter
Gäste, die unseren Saal für Konzerte benutzen (siehe die Mietbedingungen)
EINTRITTSPREISE K▪︎I▪︎Z

Seit anfangs des Jahrtausends sind unsere Eintrittspreise unverändert geblieben. Wir danken für Euer Verständnis, dass wir die Preise jetzt um 5 Franken erhöhen. Was gleich bleibt ist die Tatsache, dass die Künstler*innen die gesamten Kassaeinnahmen erhalten.
NEU : Eintritt 30 Fr., Studierende 20 Fr., Schülerinnen und Schüler 10 Franken
Reservationen : mit dem Formular Ticketreservation oder info@haslerei.ch
Adresse : Schwarzenburgstrasse 287
3098 Köniz
Kasse und Saalöffnung jeweils eine halbe Stunde vor Beginn - die Plätze sind nicht nummeriert - wir sind froh, wenn sie die Kosten für die Karten mit Bargeld begleichen können.