Konzert und Lesung "Die Wände hoch aufs Dach"

Matinée mit Anicia Kohler ( Klavier), Nayan Stalder (Hackbrett) und Hans Feigenwinter (Klavier)

Ihr aktuelles Projekt nahm die Könizer Pianistin Anicia Kohler auf eine schwindelerregende Reise mit. Sie sprach mit 30 Menschen aus aller Welt – davon einigen aus Köniz – über grosse Themen wie Toleranz, Empathie und Respekt. Im Konzert präsentiert sie das daraus entstandene Buch und das Album mit Musik für Klavier, die sich zwischen zeitgenössischer klassischer Musik, minimal music und Jazz im weitesten Sinne bewegt. Sie wird an der Matinée tatkräftig unterstützt von Nayan Stalder, den sie für das Buch interviewt hat. Er ist als Hackbrettspieler in den unterschiedlichsten Stilrichtungen unterwegs und hat sich für das volkstümliche Instrument eine ganz eigene Sprache erarbeitet.

Und die Grafikerin Graziella Bärtsch wird parallel zur Musik mit Zitaten und Bildern aus dem Buch eine fast raumfüllende Collage gestalten – zu der das Publikum und allenfalls anwesende Kinder ebenfalls beitragen dürfen.

Zudem wird auch der international tätige Basler Pianist Hans Feigenwinter ein Soloset spielen und die Matinée so auf höchstem Niveau abrunden.

anicia_kohler.jpg

Anicia Kohler - Foto von Karin Salathé

hans_feigenwinter.jpg

Hans Feigenwinter - Foto von Erika Stucky

sw_live_at_birdseye_credit_martin_studer.jpg

Nayan Stalder - Foto von Martin Studer