Konzerte im Saal des Zingghauses

K▪︎I▪︎Z am Sonntag 22. Februar 2026, 17 Uhr
VÍCTOR PELLEGRINI — Gitarrenrezital
Vor mehr als dreissig Jahren erlebten wir Víctors Gitarrenkunst zum ersten mal hier im Zingghaus. Dies wurde der Anfang einer herzlichen und produktiven Freundschaft mit ihm und seiner Frau Amparo.

Víctor Pellegrinis Gedanken zum Programm :
Es ist immer eine grosse Freude, ins Zingghaus in Köniz zurückzukehren. Dieses Mal werde ich das Konzertprogramm mit Werken des grossen spanischen Komponisten Federico Moreno Torroba eröffnen. Er hat seinen Namen als Komponist von Zarzuelas wie La verbena de la paloma, Luisa Fernanda, Doña Francisquita und vielen mehr gemacht. Beeindruckt vom Musiker Andrés Segovia und ohne Kenntnisse über die Gitarre und ihre Technik wurde er zu einem der bedeutendsten Komponisten für die Gitarre.Ich werde eine Auswahl von acht herrlichen Stücken von Federico Moreno Torroba spielen.
Anschliessend bringe ich ein bedeutungsvolles Werk des grossen mexikanischen Komponisten Manuel M. Ponce zu Gehör, Tema variado y final.Auch Manuel Ponce wurde vom grossen spanischen Gitarristen Andrés Segovia beeinflusst und hat, ebenso wie Moreno Torroba, ohne die Gitarre zu kennen, eine Vielzahl bedeutender Werke für die Gitarre hinterlassen, darunter Suiten, Sonaten, das wunderschöne Concierto del Sur und viele mehr.
Zum Abschluss des Programms werde ich acht Schweizer Lieder uraufführen, die ich für Sologitarre arrangiert habe. Es war eine spannende Arbeit die mich mehrere Monate lang beschäftigt hat. Dadurch habe ich wunderschöne Lieder aus der Schweiz und wunderbare Sängerinnen und Sänger wie das Duo Marthely Mumenthaler – Vrenely Pfyl, Ruedi Rymann, Susan Schell und Jutta Wurm usw. entdeckt.Ich denke, es handelt sich mit diesen Arrangements um die erste Serie von Schweizer Liedern. Nach der Uraufführung werde ich mit der Arbeit an der zweiten Serie beginnen, einer weiteren Gruppe wunderschöner Lieder, die ich zur Zeit am Ausfindigmachen bin.

Víctor Pellegrini, geboren in Rosario Argentina, hat eine stupende Karriere als Gitarrist. Er gewann verschiedenste Wettbewerbe in Lateinamerika, unter anderem den ersten Preis im Gitarrenwettbewerb von Havanna. Hier lernte er Amparo kennen, der Umzug nach Cuba war die logische Konsequenz. Neben der regen Konzert- und Aufnahmetätigkeit wirkte er als Pädagoge an der Escuela nacional de Arte de la Habana, an der Universidad de Guanajuato und am Conservatorio de Morelia. Jahre in Argentinien, Cuba, Mexico und wieder Cuba führten vor rund zehn Jahren zur Wahl des endgültigen Wohnsitzes in Mallorca.
K▪︎I▪︎Z Mittwoch 4. März 2026 - 19:30 Uhr
TEO GHEORGHIU, Klavier und EMANUEL GRAF, Cello
Eine grosse Freude war es, als Teo Gheorghiu uns vorgeschlagen hat, anfangs März 2026 mit seinem Freund und Duokollegen Emanuel Graf ins Zingghaus zu kommen. Die beiden sind begeistert vom gemeinsamen Musizieren und lieben die Werke für diese Besetzung.

PROGRAMM
Robert Schumann (1810- 1856 )
5 Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier , op. 102 (1849 )
Sergei Vasilievich Rachmaninoff (1873 - 1943)
Sonate für Violoncello und Klavier in g moll, op.19

ein Selfie der beiden Musiker vor der Ferrari-Fabrik in Maranello
C▪︎C▪︎P Donnerstag 12. März 2026, 18:30 Uhr
club ciné.phil 09 - der Club für Filmgeschichte(n)
Die Zahl der Plätze ist beschränkt - bitte meldet Euch an !
Diesmal geht's um «DAS TAXI» im Film

In gewohnter Weise wird Thomas Pfister, Kommunikationswissenschaftler und Filmhistoriker, zum Thema DAS TAXI IM FILM sprechen und Plakate und Filmstills sowie Ausschnitte aus verschiedenen Filmen zeigen.
Mit kleinem Umtrunk zu Beginn und in der Pause
Dauer zweieinhalb bis drei Stunden
Sonntag 15. März 2026, 11 Uhr
K▪︎I▪︎Z Samstag 11. April 2026 - 19:30 Uhr
Stephanie Trick und Paolo Alderighi auf zwei Flügeln
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z Sonntag 10. Mai 2026 - 17 Uhr
ALJONA KOZLOWA Klavier und ........
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z Samstag 16. Mai 2026 - 19:30 Uhr
SONJA SULDINA und ALJONA KOZLOWA
Geige und Klavier
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z Samstag 30. Mai 2026 - 19:30 Uhr
BETTINA BOLLER und ASÌA ACHMETJANOVA
Violine & Klavier
weitere Informationen zum Duokonzert folgen
K▪︎I▪︎Z Samstag 13. Juni 2026 - 19:30 Uhr
SWING EXPRESS - Tinu Abbühl ++++
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z Freitag 19. Juni 2026 - 19:30 Uhr
BARBARA LA FARO, Voc - ALJONA KOZLOWA, Pno
weitere Informationen zum Konzert folgen
K▪︎I▪︎Z / C▪︎C▪︎P
Von Sabine und Lorenz organisierte Konzerte mit persönlichen Freunden
Fremdveranstalter
Gäste, die unseren Saal für Konzerte benutzen (siehe die Mietbedingungen)
EINTRITTSPREISE K▪︎I▪︎Z

Seit anfangs des Jahrtausends sind unsere Eintrittspreise unverändert geblieben. Wir danken für Euer Verständnis, dass wir die Preise jetzt um 5 Franken erhöhen. Was gleich bleibt ist die Tatsache, dass die Künstler*innen die gesamten Kassaeinnahmen erhalten.
NEU : Eintritt 30 Fr., Studierende 20 Fr., Schülerinnen und Schüler 10 Franken
Reservationen : mit dem Formular Ticketreservation oder info@haslerei.ch
Adresse : Schwarzenburgstrasse 287
3098 Köniz
Kasse und Saalöffnung jeweils eine halbe Stunde vor Beginn - die Plätze sind nicht nummeriert - wir sind froh, wenn sie die Kosten für die Karten mit Bargeld begleichen können.