Das Zingghaus im Dorfzentrum von Köniz

Das sogenannte Zingghaus wurde im Jahre 1699 errichtet und ist eines der ältesten und besterhaltenen Bauernhäuser der Gemeinde Köniz; als solches zeugt es in seinem Aufbau, seiner Konstruktion und seiner Detailausführung vom Dorfleben und der hochentwickelten Zimmermannskunst seiner Zeit.

Um das Zingghaus vor dem Abriss zu schützen kaufte die Gemeinde Köniz im Jahre 1976 die Liegenschaft. Das Gebäude wurde ins Verzeichnis der schutzwürdigen Objekte aufgenommen.

Anno 1986 konnten Sabine und Lorenz Hasler das Zingghaus im Baurecht von der Gemeinde erwerben und leiteten eine umfassende Renovation in die Wege. Seit 1987 ist das Gebäude einerseits Wohnung für die Familie Hasler, andererseits hat die Musikschule als Mieterin im Ökonomieteil des Bauernhauses ihre Heimat gefunden.

Der Saal, der im Dachstock eingerichtet werden konnte, wird gemeinsam von Haslers und der Musikschule genutzt.

img_4157.jpg