NIKLAUS RÜEGG - Tenor
PREDRAG TOMIĆ - Akkordeon

Schuberts Winterreise hat als einer der grossen Liederzyklen der Musikgeschichte unzählige Aufführungen, Interpretationen und Deutungen erfahren. Keine Deutung konnte das Werk vollständig entschlüsseln und keine Interpretation kann als die einzig Wahre gelten – diese Tatsachen weisen weniger auf ein schwer zugängliches sondern eher auf ein erhabenes Werk hin, dass viele verschiedene Herangehensweisen verträgt.

Auch mit Bearbeitungen und Instrumentierungen wurde und wird viel experimentiert. Keine dieser Versuche konnten dem Werk schaden, manche konnten sogar neue, unerwartete Facetten aufzeigen. Die Winterreise gibt es unter anderem in den Besetzungen Streichtrio, Streichquartett und Drehleier. Der Tenor und Komponist Daniel Behle schuf eine Fassung für Klaviertrio. Die spannende Fassung für Orchester von Hans Zender betont die harten und aggressiven Aspekte des Werks. Vor geraumer Zeit brachten Peter Schreier und Konrad Ragossnig die höchst erfolgreiche Fassung der Schönen Müllerin für Gitarre und Tenor heraus. Für die Winterreise liegt inzwischen eine Fassung für zwei Gitarren und Tenor vor. Die Erlkings kleiden Schubertlieder gar in ansprechende Poparrangements und haben grossen Erfolg damit.

Einzelne Lieder aus der Winterreise wurden auch schon in Begleitung des Akkordeons aufgeführt. Dieses Instrument ist eines der vielseitigsten überhaupt und wird in nahezu allen Musikgenres eingesetzt. Es lag also nahe, sich mit dieser Möglichkeit auseinanderzusetzen. Auf dem Akkordeon kann die originale Klavierfassung praktisch unverändert gespielt werden und sein Klang vermag die unterschiedlichsten Stimmungen zu zaubern. Diese Qualitäten kommen dem Gefühlsspektrum der Winterreise sehr entgegen. Neben der Melancholie und dem Leiden vermag das Akkordeon auch den morbiden, weinerlichen und grotesken Aspekten Ausdruck zu verleihen. Gerade die letzten Lieder des Zyklus bewegen sich in diesem Bereich.

Wie geht eine Lyrikerin aus unserer Zeit mit dem Themenbereich Vereinsamung, Depression und Isolation um? Die erfolgreiche Schweizer Autorin Simone Lappert handelt in ihrem Gedichtband «längst fällige verwilderung» rund zweihundert Jahre nach Schubert ähnliche Gefühle aus einer distanzierten, ironischen, mitunter aber auch bewegenden Optik ab.

In der Komposition von Matthias Heep, erhält Lapperts virtuoser Sprachwitz eine illustrierende und erweiternde Sinnhaftigkeit. Das Klangspektrum des Akkordeons dient dabei als musikalisches Bindeglied zwischen den beiden gegensätzlichen musikalischen Welten. Wo sich die Stimmungslagen der aus verschiedenen Epochen stammenden Lyrik und Musiken treffen, versprechen wir uns unvermutete und bereichernde Einsichten.

Niklaus Rüegg - Tenor

niklaus-ruegg.png


Er nahm weiterführende Studien an der Musik-Akademie Basel (Operndiplom 1983) und am Internationalen Opernstudio Zürich IOS auf und gewann ein zweijähriges Begabtenstipendium beim Migros-Genossenschaftsbund.
1982 erfolgte sein Solistendebüt am Theater Basel. Weitere Engagements führten ihn unter anderem an die Theater Biel-Solothurn, Luzern, St. Gallen, Opéra de Lausanne, Opernhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, ans Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Musical Theater Basel und an die Neue Flora Hamburg.

Neben seinem Studium in Germanistik und Anglistik an der Uni Basel liess sich Niklaus Rüegg in Basel, Bern, Zürich und London in Gesang ausbilden.

Sein Bühnenrepertoire umfasst über 70 Partien in Oper, Operette und Musical. Auch auf den Gebieten Oratorium und Lied erabeitete sich Rüegg ein umfassendes Repertorie.

Predrag Tomić - Akkordeon

tomic.jpg

Als Solist wie auch als Mitglied verschiedener Orchester (z.B. Dresdner Staatskapelle) trat er in den Sälen des BASF-Feierabendhauses, des Deutschen Nationaltheaters Weimar, der Theaterhäuser Erfurt und Aschaffenburg und der Semperoper Dresden auf und konzertierte bei Festivals wie Contrasts Calgary (Kanada), Osterfestspiele Baden-Baden, Orgelfest Belgrad (Serbien) sowie Festival für sportliche

Predrag Tomić ist ein Akkordeonist, der sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles auftritt. Zu seinem vielfältigen Repertoire gehören Werke von alten Meistern wie Frescobaldi, Bach und Haydn bis hin zu zeitgenössischen Originalkompositionen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten brachte er mehrere Werke zur Uraufführung.

Musikkultur Leipzig. Mehrere TV- und Rundfunkübertragungen (Figaro, Rundfunk Belgrad) gehören ebenfalls zu seinen musikalischen Aktivitäten.  Bei den Wettbewerben Stefano Bizzarri in Moro d'Oro (talien), Musikalische Akademie Würzburg und Akkordeonwettbewerb Nordhorn wurde Predrag Tomić als Preisträger ausgezeichnet. 2009 gewann er den Deutschen Akkordeon Musikpreis.