«Traumwelten» von Willy Schnyder

Mein langjähriger „Chef“ Lorenz Hasler – ich war zwanzig Jahre Jazz-Klavierlehrer an der Musikschule Köniz - hat mich angefragt, ob ich als Komponist für seine „carte blanche“ etwas schreiben könnte. Das mache ich sehr gerne und freue mich auf das Konzert im Oktober 2014.
Die Komposition widme ich meiner Tochter Isa, die beim Hören der Skizzen den Titel «Traumwelten» vorgeschlagen hat.

«Rain in Summer» von John G. Mortimer

John G. Mortimer komponierte seine Kantate zu einem Gedicht von Henry W. Longfellow (1807-1882) - siehe rechts.

«the Bell System» von Simon Ho

Dieser Film - und vor allem seine Tonspur - waren für Simon Ho Inspiration zu seiner Komposition. Was bedeuten uns "verlorene Klänge" – Klänge, die zum Lebensgefühl einer Epoche gehören, und irgendwann ausgedient haben, vergessen gehen.

«Odyssee 1.0» von Ivo Ubezio

In der Komposition «Odysseus 1.0» erkundet Ivo Ubezio ungewohnte Klänge. Neben den vertrauten - zum Teil unkonventionell eingesetzten Instrumenten Barockbratsche, Cello und Klavier setzt er in seiner Partitur auch die Fujara ein, ein traditionelles Blasinstrument aus der Slowakei.